Erfolgreicher Saisonabschluss bei der Deutschen Meisterschaft

Durch hervorragende Ergebnisse im Vorfeld zur Deutschen Meisterschaft konnten sich auch in diesem Jahr wieder viele jugendliche Sportschützinnen und -schützen des SV Walldorf für die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen qualifizieren. In der Zeit vom 24.8.-3.9.2017 starteten folgende Sportler auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück für den SV Walldorf: Jonas Berlinghof, Mia Fuchs, Marcel Jung, Nicolas Keller, Andre Lützner, Nico Scherz, Emely Stober, Nils Strubel, Cora-Heidi Vonthron, Pia Wallitzer, Kai Werschbizki und Jannik Zöller. Zusätzlich qualifizierten sich die Walldörfer Pascal Gruber und Philipp Schneider. Pascal ging für den KKS Stein a.K. an den Start. Philipp Schneider startete im Bogensport für die SSG Vogel Östringen. Die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen im Freien wurden in Hallbergmoos bei München vom 25.-27. August ausgetragen.

 

Die Jugendleitung gratuliert allen Sportschützinnen und Sportschützen zu ihren hervorragenden Leistungen und Ergebnissen:

 

Jonas Berlinghof:

KK 3x20 Jugend männlich – 52. Platz

 

Mia Fuchs:

Luftpistole Schüler weiblich für SV Gondelsheim – 18. Platz

 

Pascal Gruber:

Luftpistole Junioren A für KKS Stein a. K. – 49. Platz

Luftpistole Junioren A Mannschaft für KKS Stein a. K. – 17. Platz

 

Marcel Jung:

Schüler männlich für SV Gondelsheim – 23. Platz

Mehrschüssige Luftpistole Schüler männlich – 12. Platz

 

Nicolas Keller:

Luftpistole Jugend männlich – 44. Platz

 

Andre Lützner:

Freie Pistole 50m Junioren A – 23. Platz

 

Nico Scherz:

KK 3x20 Jugend männlich – 38. Platz

 

Philipp Schneider:

Recurve Bogen Jugend männlich für SSG Vogel Östringen – 43. Platz

Recurve Bogen Jugend Mannschaft für SSG Vogel Östringen – 8. Platz

 

Nils Strubel:

Freie Pistole 50m Junioren B für Ortenberger Schützengesellschaft – 2. Platz

Freie Pistole 50m Junioren B Mannschaft für Ortenberger Schützengesellschaft – 1. Platz

Luftpistole Jugend männlich – 4. Platz

Luftpistole Jugend Mannschaft – 6. Platz

Mehrschüssige Luftpistole Jugend männlich – 3. Platz

Sportpistole 25m Jugend männlich – 1. Platz

Sportpistole 25m Jugend Mannschaft – 3. Platz

 

Cora-Heidi Vontrohn:

Luftgewehr Jugend weiblich – 23. Platz

KK 3x20 Jugend weiblich – 8. Platz

KK 100m Damenklasse – 4. Platz

KK liegend Jugend weiblich – 29. Platz

 

Pia Wallitzer:

Luftpistole Jugend weiblich – 62. Platz

Luftpistole Jugend Mannschaft – 6. Platz

Mehrschüssige Luftpistole Jugend weiblich – 28. Platz

 

Kai Werschbizki:

Sportpistole 25m Jugend männlich – 38. Platz

Sportpistole 25m Jugend Mannschaft – 3. Platz

 

Jannik Zöller:

Luftpistole Jugend männlich – 5. Platz

Luftpistole Jugend Mannschaft – 6. Platz

Sportpistole 25m Jugend männlich – 4. Platz

Sportpistole 25m Jugend Mannschaft – 3. Platz

 

Sicher hat die Aufregung bei manchem ein paar Ringe gekostet. Doch die Erfahrung, die durch diesen Wettkampf gewonnen wurde, kann niemandem genommen werden. Stattdessen kann diese genutzt werden, um sich auf das kommende Jahr vorzubereiten und noch besser zu werden. Macht weiter so!

 

Die Jugendleitung


Ferienspass im Schützenhaus

Mitte August begrüßten die Jugendleitung und die jugendlichen Schützinnen und Schützen des SV Walldorf 16 interessierte Schüler zur diesjährigen Ferienspaßaktion „Einführung in den Schießsport“.

 

Nach einer kurzen Einführung zu den verschiedenen Disziplinen und Sportgeräten, sowie Hinweise auf den Umgang mit diesen und der Einhaltung von Sicherheit, besichtigte die Gruppe den KK 50m-Schießstand. Dort warteten bereits zwei aktive Schützen, um den Schülern zu demonstrieren, welche Disziplinen auf diesem Stand u.a. trainiert werden und wo die Schwierigkeiten mit einem offenen Stand (Wettereinfluss) liegen.

 

Danach ging es in die Luftdruckhalle. Hier empfingen ein Luftgewehrschütze und eine Luftpistolenschützin die Teilnehmer und demonstrierten den Ablauf der beiden Disziplinen. Die Vorfreude, selbst die Sportgeräte auszuprobieren, wurde nicht mehr länger hinausgezogen. Nach einer Unterweisung durften die Teilnehmer nun selbst probieren. Mithilfe von fachkundigem Personal (Jugendliche und Trainer des Vereins) wurden die ersten Schüsse absolviert und die beiden Disziplinen getestet. Schnell stellten die Teilnehmer fest, dass das Training ihnen Kraft, Ausdauer und Konzentration abverlangte. Das Burger-Buffet zur Pausenzeit fand danach großen Anklang bei den Jugendlichen.

 

Gestärkt ging es dann zum nächsten Teil über: die Teilnehmer besuchten in kleineren Gruppen den KK 25m-Stand und sahen einem Schützen bei seinem Training zu. Die anderen Jugendlichen begannen in der Zwischenzeit mit einem kleinen Wettkampf, welcher neben dem Können in den Luftdruckdisziplinen, auch das Reaktionsvermögen und die Ausdauer der Jugendlichen testete.

 

Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer für ihre gezeigte Leistung mit einer kleinen Teilnehmermedaille geehrt. Wir hoffen der Tag hat den Schülern so viel Spaß bereitet, wie uns.

 

Die Jugendabteilung des SV Walldorf

 

PS: Interessierte Jugendliche laden wir herzlich in unser Jugendtraining ein. Ab dem 20.9.17 starten wir in die neue Saison. Wöchentlich trainieren wir dann mittwochs und freitags von 18:00-19:30 Uhr im Schützenhaus Walldorf.

 


Teilnahme am 38. Internationalen Jugendturnier in Karlsdorf

Mittwoch (2.8.17): Um 9 Uhr ging es los und eine kleine Truppe von älteren Jugendlichen und Betreuern machten sich auf den Weg nach Karlsdorf, um für die gesamte Walldörfer Mannschaft ein schönes Plätzchen auf dem großen Zeltplatz nahe dem Schützenhaus von Karlsdorf zu finden. Dort wurden dann die Zelte aufschlagen und nach einer kleinen Stärkung fuhr man nach Hause um die restlichen Vorbereitungen zu treffen.

 

Donnerstag (3.8.17): Wenige Auserwählte machten sich auf den Weg zu den Zelten. Sie werden diese in dieser Nacht bewachen und schauen, dass niemand anderes die Zelte verrückt oder gar klaut.

 

Freitag (4.8.17): Endlich geht es auch für die anderen los. Bei Sonnenschein und über 30 Grad Celcius Außentemperatur reisen 12 Jugendliche samt Jugendleitung und Betreuern in Karlsdorf an, um an diesem Wochenende beim jährlichen Jugendturnier des KKS Karlsdorf teilzunehmen. Zunächst wurden die Zelte zugeteilt, die Luftmatratzen aufgepumpt und die persönlichen Sachen in den Zelten verstaut. Danach wurde ein kurzer Rundgang über den Zeltplatz und das angrenzende Schützenhaus gemacht. Die „Neuen“ unter den Jugendlichen müssen schließlich wissen, wo sie was vorfinden. Die ersten bekannten Jugendlichen und Betreuer der anderen Vereine wurden in diesem Zuge gleich begrüßt – manche Bekannte trifft man eben nur einmal im Jahr bei diesem Jugendturnier. Die Vorfreude auf das anstehende Wochenende war groß. Bevor das Hamburger-Buffet gestürmt wurde, gab die Jugendleitung des SV Walldorf zunächst die Spielregeln bekannt, Spüldienste wurden festgelegt und die Aufsteh- und Schießzeiten bekannt gegeben. Den restlichen Tag und auch in der freien Zeit an den anderen Tagen konnte jeder tun, was ihm beliebte: spielen, chillen, schlafen oder mit Freunden zusammensitzen und erzählen.

 

Samstag (5.8.17): Nach dem Frühstück hieß es für die ersten bereits „ab an den Schießstand“. Mit höchster Konzentration wurden von jedem Teilnehmer über das Wochenende verteilt drei Durchgänge absolviert. Der schlechteste Durchgang wurde gestrichen – was ein Glück :-) Samstagabend wurde der Turnierkönig und die Turnierkönigin bekannt gegeben und auch die Sachpreise verteilt, die man durch gute Treffer auf Glücksscheiben gewinnen konnte. Neben Schupfnudeln mit Apfelmus gab es an diesem Tag noch leckeres Essen vom Grill mit Salaten.

 

Sonntag (6.8.17): Nach dem Frühstück hieß es gleich Zelte ausräumen und abbauen. Nachmittags nahm der gesamte Walldörfer Trupp an der Siegerehrung teil. Auch in diesem Jahr konnten sich Walldörfer Jugendliche unter den 143 Turnier-Teilnehmern hervortun. Zwei erste Plätze belegten: Marcel Jung (LP Schüler) und Kai Werschbizki (LP Jugend). Zwei erhielten: Nico Scherz und Philipp Schneider.

 

Fazit: Auch wenn nicht jeder eine Medaille mit nach Hause nehmen konnte, so haben doch alle eine gute Leistung abgerufen. Kopf hoch! Der Spaß darf schließlich nicht zu kurz kommen.


Nils Strubel gewinnt Quotenplatz in Baku

Der 15-jährige Nils Strubel vom Schützenverein Walldorf hat am 22.7.2017 beim Quotenplatzturnier in Baku (Aserbaidschan) für die Youth Olympic Games 2018 mit der Luftpistole den ersten Platz belegt. Im Vorkampf erreichte er den 5. Rang mit 566 Ringen und zog damit ins Finale der besten Acht ein. Dort knüpfte er an seine Leistung an und zog bereits nach dem zweiten Final-Schuß (10,9 Ringe) auf den ersten Platz vor, welchen er nicht mehr abgab. Mit dieser Platzierung sicherte Nils dem Deutschen Schützenbund einen Quotenplatz für die Jugendolympiade 2018 in Buenos Aires (Argentinien).

 

Nils, der seit seinem elften Lebensjahr beim SV Walldorf die Pistolen-Disziplinen trainiert, kann auf eine tolle Schießkarriere zurückblicken: mehrfacher Kreis-, Landes- und Deutscher Meister sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft. Im letzten Jahr wurde er in den Bundeskader der Junioren berufen. Bei der Europameisterschaft im Frühjahr 2017 konnte er seinen ersten internationalen Titel mit der Junioren-Mannschaft in der Disziplin Luftpistole (2. Platz) feiern.

 

Wir gratulieren Nils ganz herzlich zum Gewinn des Quotenplatzes. Weiter so!

 

Die Jugendleitung

 

PS: Hier gibt es noch ein Video vom Finalschießen mit Nils, von Uwe Knapp, Assistenztrainer Freie Pistole/Luftpistole A/B-Kader des Deutschen Schützenbundes.


Walldorfer Jugend und Trainer nehmen am nationalen Ländervergleichswettkampf teil

Die Jungschützinnen und Jungschützen des SV Walldorf, die in den Landeskader Baden berufen sind, haben in den vergangenen Wochen den Landesverband beim Ländervergleichswettkampf gegen die Landesverbände aus Bayern, Württemberg und Südbaden, vertreten. Beim Hin- und Rückkampf dabei waren: Marcel Jung, Nicolas Keller, Nils Strubel, Cora-Heidi Vonthron, Pia Wallitzer, Kai Werschbitzki und Jannik Zöller.

 

Ebenso vertreten bei den Wettkämpfen war ein Teil der Jugendtrainerinnen und -trainer des SV Walldorf. Stefanie Friedrich, Nina Fuchs, Saskia Quintel, Bernd Strubel, Oliver Six und Michael Vogel, die im Landeskadertraining aktiv sind, betreuten auch bei diesen nationalen Wettkämpfen die Schützinnen und Schützen des BSV (Badischer Sportschützenverband 1862 e.V.).

 

Wir gratulieren nicht nur den Teilnehmern und Trainern aus Walldorf ganz herzlich zu ihren tollen Ergebnissen, sondern auch der gesamten Mannschaft des BSV.

 

Weitere Ergebnisse und Berichte sind auf der Homepage www.bsvjugend.de nachzulesen.


Nils Strubel bei der Qualifikation zur Europameisterschaft der Junioren

Wir gratulieren ganz herzlich Nils Strubel zu seinen hervorragenden Ergebnissen bei der EM-Qualifikation, die vom 10.-12. Februar 2017 in Suhl (in Thüringen) stattfand. Nils startete für das LLZ Baden-Württemberg und belegte vor den anderen Schützen, die mindestens zwei Jahrgänge älter sind als er, am Ende den ersten Platz.

 

1. Wettkampf: 575 (60 Schuss - Olympisches Programm)

2. Wettkampf: 575 (60 Schuss - Olympisches Programm)

 

Herzlichen Glückwunsch, Nils! Mach weiter so.

 

Hier gelangen Sie zur Gesamt-Ergebnisliste der EM-Qualifikation.


Die Walldorfer Schützenjugend startet bei den Kreismeisterschaften erfolgreich in das neue Sportjahr

Die erste Qualifikations-Hürde auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften 2017 ist genommen. Unsere Schützinnen und Schützen zwischen 15 und 20 Jahren gingen in den Luftdruckdisziplinen des Deutschen Schützenbundes in unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Geschossen wurde die Meisterschaft des Kreis 6 Wiesloch auf den Schießanlagen des SSV Dielheim (Luftgewehr) und des SSV Rauenberg (Luftpistole).

 

Folgende Platzierungen erreichte die Schützenjugend des SV Walldorf:

 

Luftgewehr

4. Platz Einzel Junioren A m (Jan-Felix Schoedder)

 

1. Platz Einzel Junioren B m (Philipp Schneider)

 

1. Platz Mannschaft Jugendklasse (Schützen: Jonas Berlinghof, Nico Scherz, Cora-Heidi Vonthron)

 

1. Platz Einzel Jugendklasse w (Cora-Heidi Vonthron)

 

1. Platz Einzel Jugendklasse m (Jonas Berlinghof)

2. Platz Einzel Jugendklasse m (Nico Scherz)

 

Luftpistole

1. Platz Mannschaft Jugendklasse SV Walldorf 1 (Schützen: Pia Wallitzer, Nils Strubel, Jannik Zöller)

2. Platz Mannschaft Jugendklasse SV Walldorf 2 (Schützen: Emely Stober, Josephine Thorn, Kai Werschbizki)

3. Platz Mannschaft Jugendklasse SV Walldorf 3 (Schützen: Paul Antoni, Max Ehrhard, Nicolas Keller)

 

2. Platz Einzel Junioren B m (Phil Wipfler)

 

1. Platz Einzel Jugendklasse m (Nils Strubel)

2. Platz Einzel Jugendklasse m (Jannik Zöller)

4. Platz Einzel Jugendklasse m (Nicolas Keller)

5. Platz Einzel Jugendklasse m (Paul Antoni)

6. Platz Einzel Jugendklasse m (Kai Werschbizki)

7. Platz Einzel Jugendklasse m (Max Ehrhard)

 

1. Platz Einzel Jugendklasse w (Josephine Thorn)

2. Platz Einzel Jugendklasse w (Emely Stober)

 

3. Platz Einzel Jugendklasse m (Pia Wallitzer)

 

Wir gratulieren allen Schützinnen und Schützen ganz herzlich zu ihren tollen Ergebnissen und wünschen ihnen bei den weiteren Meisterschaften "Gut Schuss".

 

 

Danken möchten wir an dieser Stelle auch den Kooperationsvereinen SV Karlsdorf, SSV Lützelsachsen, KKS Plankstadt, SV Rheinau, KKS Stein a.K. mit denen wir in den unterschiedlichen Disziplinen und Altersklassen Mannschaften im Jugendbereich bilden. Außerdem ein herzliches Dankeschön an alle Trainer, Fahrer, Betreuer, Motivierer und Taschentuchspender - ohne euch würde die Jugendarbeit im SV Walldorf nicht stattfinden!


Kreimeisterschaften des Kreis 9 Schwetzingen

In Kooperation mit dem KKS Plankstadt starteten unsere Schützen Cora-Heidi Vonthron und Nico Scherz in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung in der Jugendklasse. Gemeinsam mit dem Plankstädter Jungschützen Jonas Berlinghof erreichten sie mit tollen Ergebnissen folgende Platzierungen:

 

1. Platz Mannschaft Jugendklasse (Schützen: Jonas Berlinghof, Nico Scherz, Cora-Heidi Vonthron)

 

1. Platz Einzel Jugendklasse w (Cora-Heidi Vonthron)

 

1. Platz Einzel Jugendklasse m (Nico Scherz)

2. Platz Einzel Jugendklasse m (Jonas Berlinghof)

 

Herzlichen Glückwunsch!