Walldorfer Luftpistolenmannschaft - Tabellenführer der 2. Bundesliga

Mit der Besetzung von Mannschaften aus den Vereinen SV Altheim-Waldhausen, SG Pforzheim, SSV Sandhausen, SV Schwenningen, SSV St. Peter, SV Walldorf, ESV Weil am Rhein und SV Willmandingen startete der Deutsche Schützenbund am 15. Oktober im südbadischen Efringen-Kirchen sein jahresüberschreitendes Luftpistolenturnier der 2. Bundesliga Südwest.

Dabei hatte die Mannschaft des SV Walldorf (Konstantin Günther, Meike Winkler, Marcel Jung,
Pascal Gruber (DG1), Frank Reimer (DG2), und Karsten Quintel) zwei Wettkämpfe zu bestreiten.

Beim ersten Match gegen die zweite Mannschaft des gastgebenden ESV Weil am Rhein siegte die Luftpistolenmannschaft aus Walldorf mit 4 : 1 Punkten.

Den zweiten Wettkampf gegen die Mannschaft des SV Schwenningen entschieden die Astorstädter mit 5 : 0 Punkten für sich.

Dies führte die Equipe aus dem badischen Walldorf mit 9 : 1 Einzel- und 4 : 0 Mannschaftspunkten zur Tabellenführung.

Mit Spannung werden nun die nächsten Wettkämpfe erwartet, wobei die Luftpistolenschützen aus Walldorf am 12. November im Landesleistungszentrum der baden-württembergischen Sportschützen gegen die Mannschaft der SG Pforzheim zum Fight antritt.

Georg Mülbaier

2. Bundesliga Südwest

Pistolenmannschaft knapp am Doppelsieg vorbei

Auch in dieser Saison konnte sich die erste Mannschaft um Cheftrainer Rainer Enzenauer über einen zahlreich mitgereisten Fanclub freuen, die Walldorfer Schützenfamilie ist eben eine große Familie. Am Sonntag den 13. Oktober stand aber mehr als nur ein Vereinsausflug nach Ötlingen auf dem Plan, so galt es erfolgreich die neue Saison in der 2. Bundesliga Südwest zu starten.

Neben Konstantin, Stefanie und Frank stand an diesem Tag auch Pascal an der Schießlinie. Pascal konnte in den vergangenen Jahren bereits etwas Bundesligaluft schnuppern und wollte sich an diesem Doppelwettkampftag weiter für einen festen Platz in der Mannschaft empfehlen.

Ganz neu im Walldorfer Aufgebot stand am Sonntag Nicolas Keller an der Linie. Nicolas konnte sich in den letzten Jahren im Walldorfer Jugendtraining weiterentwickeln und seine Fähigkeiten verbessern, so galt es dann am Sonntag für Ihn seine ersten Wettkämpfe in der Bundesliga zu bestreiten.

Beim Saisonauftakt galt es sich gegen die 2. Mannschaft der SGi Ludwigsburg durchzusetzen. Neben sicheren Punkten von unseren Routeniers zeigte auch Nicolas seine Qualität und gewann sein Duell mit 364 zu 363 Ringen. Einzig das Duell auf der fünften Position mussten wir abgeben, so fehlten Pascal mit 369 zu 370 Ringen und einer 8,9 im letzten Schuss nur einige Bruchteile eines Millimeters für den Einzug ins Stechen.

Trotzdem durften wir einen hervorragenden 4:1 Sieg feiern. Außerdem bedeuteten 1847 Ringen ein tolles Gesamtergebnis und einen vielversprechenden Start in die Saison.

Der zweite Wettkampf des Tages sollte kein leichter werden, so stand das Duell gegen die SK Aalen-Nesslau auf dem Plan. Die Schützenbrüder und Schwestern aus Aalen-Nesslau sind seit vielen Jahren sehr gute Freunde sowohl in der Liga, als auch privat. Trotzdem wird sich bei diesen Duellen nichts geschenkt!

Nach Startschwierigkeiten von Konstantin und Frank galt es die Moral oben zu halten und weiter für den Sieg zu kämpfen und gerade diese Energie half unseren Youngstars ihrer Einzelpunkte nach Walldorf zu holen. (Nicolas 367 zu 359; Pascal 368 zu 354)

Aber was passierte da auf Position 2? Stefanie und ihr allseitsbekannter Andreas lieferten sich ein hartes Duell. Nach 40 Schuss hieß es dann 372 zu 372 - Verlängerung!

Nach einer kurzen Einrichtungszeit galt es für beide einen Stechschuss innerhalb von 50 Sekunden abzugeben. 10 zu 9,7 für Andreas und somit 3:2 für die Freunde aus Aalen-Nesslau.

Wieder fehlten nur wenige Millimeter, aber trotzdem freuten wir uns über dieses hochkarätige Duell und den guten Saisonstart.

Nach zwei von sieben Wettkämpfen steht unsere erste Mannschaft auf Platz 3 der 2. Bundesliga Südwest.

Wir wünschen weiterhin allen Schützen "Gut Schuss" und freuen uns auf den nächsten Wettkampftag am 3. November.

2. Luftpistolenmannschaft schafft den Aufstieg in die Oberliga Baden

Am am Sonntag den 06.03.16 nahm die 2. Luftpistolenmannschaft des SV Walldorf erfolgreich an der Relegation für die Oberliga Baden teil und sicherte sich einen der begehrten Aufstiegsplätze. Somit sind erstmals in der nächsten Saision die beiden Luftpistolenmannschaften aus Walldorf in der 2. Bundesliga und in der Oberliga vertreten. Herzlichen Glückwunsch an alle Schützen!

Ergebnis Relegation Oberliga
Relegation Oberliga_1.pdf