Kurz-Chronik Schützenverein Walldorf 1930 e.V.

Vereinshistorie
Der nunmehr seit über 90 Jahren bestehende Schützenverein wurde im Jahre 1930 als selbständige Kleinkaliber-Abteilung des damaligen Kriegervereins Walldorf gegründet.

Noch im Gründungsjahr wurde die erste Schießsportanlage am "Herzogenberg" ihrer Bestimmung übergeben. Bedingt durch den Autobahnbau der Strecke Heidelberg-Karlsruhe ging dieses Anwesen wenig Jahre später dem Verein wieder verloren.

Eine zweite Schießsportanlage - am heutigen Standort - wurde im Jahre 1938 eingeweiht, der Schießbetrieb wurde mit Kriegsbeginn eingestellt und der Verein bei Kriegsende enteignet.

Mannigfache Bauarbeiten
Die nachfolgenden Jahre bis etwa 2001 standen vornehmlich im Zeichen von baulichen Maßnahmen:

- Instandsetzung von Schützenhaus und Schießbahnen

- Erweiterungen der Luftdruck Schießbahnen

- Installierung elektrisch betriebener Kleinkaliberschießstände

- Bau einer Schießhalle als Anbau an das bestehende Schützenhaus

- Geländeerwerb und Bau von zwei Keiler-Schießständen, sowie einer Pistolenanlage

- Bau einer weiteren Luftdruck Schießhalle

- Modernisierung der bestehenden Kleinkaliberanlage

- Bauliche den Sicherheitsbestimmungen und dem Umweltschutz dienenden Maßnahmen

- 12 elektronische Schießanlagen in der Luftdruck Schießhalle

Die komplette Chronik wurde 2005 von Georg Mülbaier, zum 75-jährigen Jubiläum, als gebundenes Buch, neu erstellt.