Gerd Elfner, Barbara Wilbert und Marius Lukat zu
Walldorfer Schießsport-Majestäten proklamiert

 

Festlich geschmückt zeigte sich am Abend des 11. November der „Werner-Koppert-Festsaal“ des Walldorfer Schützenhauses zur diesjährigen Königsfeier, dem alljährlichen gesellschaftlichen Höhepunkt der Sportschützen aus der Astorstadt.


Dazu konnte Oberschützenmeister Alfred Stricker Bürgermeister Matthias Renschler, Kreisschützenmeister Jens Bergmaier, die amtierenden Majestäten Schützenkönig Klaus-Peter Ganz und Jungschützenkönig Elias Hofmann sowie zahlreiche Mitglieder des SV Walldorf willkommen heißen.

 

Danach beleuchtete der Oberschützenmeister die Ereignisse des zu Ende gehenden Sport- und Kalenderjahres 2023, wobei er die traditionellen Ehrenscheibenwettbewerbe zu Neujahr, Ostern und der Kirchweih ansprach und deren Gewinner nannte. Was den Leistungssport im Verein angeht, so zählten die Kreismeisterschaften 70 Starter aus Walldorf, die 96 Titel errangen, während die Walldorfer Sportschützen bei den nachfolgenden Landesmeisterschaften des Badischen Sportschützenverbandes 33 Titel errangen. Und was die höchsten nationalen Titelwettkämpfe angeht, so wurden drei Starter aus Walldorf Deutsche Meister, nämlich Simon Greulich, Thaja Daria Schick und Motria Schneider. Darüber hinaus stehen derzeit sowohl Luftgewehr- als auch Luftpistolen-Vereinsmannschaften mit Erfolg in Ligawettkämpfen des Deutschen Schützenbundes, des Badischen Sportschützenverbandes und des Sportschützenkreises Wiesloch.

Das durchgeführte Ostereierschießen und das traditionelle Stadtschützenfest seien seitens der Bevölkerung gut besucht gewesen, sodass nun erstmals ein Adventsschießen für die Einwohnerschaft der Astorstadt im Programm des Monats Dezember zu finden sein wird, meinte Stricker abschließend.

 

In der sich anschließenden Ansprache entbot Bürgermeister Matthias Renschler die Grüße der Stadt und gratulierte den Sportschützen zu ihren mannigfachen Erfolgen.

 

Das obligate Badnerlied leitete alsdann zu Ehrungen über.
Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden vom Deutschen Schützenbund und vom Badischen Sportschützenverband Stefanie Friedrich, Hans Kuhn sowie Birgitta und Corinna Stricker ausgezeichnet. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaftdurfte Willi Mayer entgegen nehmen, während Werner Friedrich und Heidi Klee für ihre 50-jährige Vereinstreue geehrt wurden. Und unter dem Applaus der Festbesucher nahm der Senior Rolf Mohr für seine 60-jährige Vereinstreue die ihm gebührende Auszeichnung entgegen.

 

Großen Applaus fanden die nachfolgenden Verleihungen von Ehrenzeichen. Die Vereins-Ehrennadel in Gold wurde Oliver Six zuteil, die Ehrennadeln des Sportschützenkreises Wiesloch in Bronze gingen an Stefanie Friedrich, Klaus-Peter Ganz, Carmen Müller, Frank Reimer und Michael Vogel sowie die Ehrennadel in Silber an Hans-Dieter Janssen. Schließlich wurde Helmut Schneider mit der „Greif“-Verdienstnadel in Bronze des Badischen Sportschützenverbandes ausgezeichnet.

 

Wanderpokale und Standfiguren durften bei dieser neuerlichen Königsfeier die Erfolgsschützen Moritz Freudensprung, Bernd Grasmück, Klaus-Peter Ganz, Marius Lukat, Rolf Mohr, Alisa Reichert, Oliver Six und Motria Schneider entgegen nehmen, während Willi Mayer vom amtierenden Bürgermeister Matthias Renschler den Wanderpokal für Verdienste im Ehrenamt des ehemaligen langjährigen Walldorfer Bürgermeisters Heinz Merklinger überreicht bekam.

 

Nun wuchs unter den anwesenden Besuchern dieser neuerlichen Königsfeier die Spannung, wer wohl die neuen Walldorfer Schießsport-Regenten 2023-2024 und deren Begleiter sein würden.

 

Noch einmal intonierte „DJ Dopsi“ und führte musikalisch zum Höhepunkt des festlichen Abends, nämlich zur Proklamation der neuen Majestäten des Vereins.

 

Unter dem Applaus der Versammelten wurde Gerd Elfner zum Schützenkönig ausgerufen. Ihm assistieren Georg Mülbaier als 1. und Martin Lukat als 2. Ritter. Schützenkönigin ist Barbara Wilbert, deren begleitende Damen heißen Birgitta Stricker und Stefanie Friedrich. Und zum Jungschützenkönig wurde Marius Lukat gekürt, den Elias Hoffmann als 1. und Marcel Jung als 1. Jungritter durch seine Regentschaftszeit begleiten.

 

Die Spannung war gelöst, die Gratulationswelle abgeebbt, sodass danach – lediglich durch die Tombola unterbrochen - die musikalische Unterhaltung und zwanglose Gespräche in den Tischreihen bei den Walldorfer Sportschützen und deren Gästen dominierte.

 

 

Georg Mülbaier         


Einladung zur Königsfeier

 

Die Vorstandschaft lädt alle Mitglieder zur Königsfeier ein, die am kommenden Samstag, dem 11. November um 20.00 Uhr im „Werner-Koppert-Festsaal“ des Schützenhauses stattfindet.

 

 

Nachdem zahlreich am Königsschießen teilgenommen wurde, steht bei unserer Königsfeier die Proklamation der neuen Majestäten an.

 

 

Das abendliche Programm sieht neben einem kleinen Rückblick auf das vergangene Schießsportjahr  Ehrungen von Vereinsmitgliedern sowie als - Höhepunkt des festlichen Abends - die Proklamation der neuen Königsfamilie 2023-2024 vor.

 

Die Vorstandschaft freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme.

 

 


Mit der Durchführung eines Wettkampfes am Kirchweih-Sonntag, dem 15. Oktober setzt der Schützenverein Walldorf eine seit vielen Jahren bestehende Tradition fort.

 

Geschossen wird heuer um eine von der Familie Motria und Helmut Schneider gestiftete Ehrenscheibe, die wiederum von Mario Becker in künstlerischer Manier gefertigt wurde.

 

Der Wettkampf selbst findet am Kirchweih-Sonntag in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr im Schießsportzentrum des Vereins seine Austragung, wobei mit dem Kleinkalibergewehr im Stehend-Auflage-Anschlag geschossen wird.

 

Einen Blick zu den Kirchweih-Ehrenscheiben-Erringern der zurückliegenden 10 Jahre gerichtet:

 

2013   Karl-Heinz Schuhmacher, 2014 Marliese Koppert, 2015 Helmut Schneider, 2016 Konstantin Günther, 2017 Michael Ludwig Vogel, 2018 Nico Scherz, 2019 Tobias Baust, 2020-2021 Klaus-

 

Peter Ganz und 2022 Jürgen Kamm.

Osterehrenscheibe 2023

Rolf Mohr überreich die von ihm gestiftete Ehrenscheibe an den Gewinner Konstantin Günther.


Karl-Heinz Schuhmacher errang „Neujahr-Ehrenscheibe 2023“

Einer vieljährigen Tradition folgend, führten die Sportschützen der Astorstadt am Morgen des Dreikönigstages ihr Neujahrsschießen 2023 durch. Viele Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt, um mit einem möglichst guten Schuss mit dem Kleinkaliber-Zielfernrohrgewehr im stehend-Auflage-Anschlag auf eine in 50m Entfernung befindliche Wettkampfscheibe abzugeben.

Gestiftet wurde die einmal mehr von Mario Becker künstlerisch gefertigte Ehrenscheibe von der Familie Helga und Helmut Apfelbach.

Nach Abschluss des Wettkampfes entbot Schützenmeister Klaus-Peter Ganz allen in der „Schützenstube“ Versammelten die Grüße und Wünsche zum neuen Kalenderjahr 2023, um alsdann zur Siegerehrung zu schreiten.

Sieger und damit Erringer der diesjährigen Neujahr-Ehrenscheibe wurde Karl-Heinz Schuhmacher, Ehrenmitglied und Ehren-Damenleiter des SV Walldorf. Die nachfolgenden Plätze belegten Peter Scherz, Gerhard Busch, Alfred Stricker und Carmen Müller.

Mit dem Hinweis auf das nächste Traditionsschießen dieser Art, bei dem alsdann der Sieger der Oster-Ehrenscheibe ermittelt wird, endete der offizielle Teil dieser Zusammenkunft im Walldorfer Schießsportzentrum.


Königsfeier 2022


Günther Hofmann regiert die Walldorfer Sportschützen

Winterliches Flair  zauberte Dekorateurin Barbara Wilbert in den „Werner-Koppert-Festsaal“

des Walldorfer Schützenhauses, zu der am Samstag, dem 14. November stattgefundenen Königsfeier. 

Zu diesem alljährlichen gesellschaftlichen Höhepunkt der Sportschützen aus der Astorstadt konnte

Oberschützenmeister Wolfgang König nicht nur die derzeit noch amtierenden Majestäten und besonders viele Vereinsmitglieder willkommnen heißen, sondern auch Gäste aus der Kommunalpolitik und dem Sport.

In einem  kurzen Rückblick umriss Wolfgang König die Geschehnisse des Sport- und  Kalender-jahres 2015, 

das einmal mehr von mancherlei Erfolgen geprägt war.

Sowohl bei Kreis-, Landes- und auch Deutschen Meisterschaften habe es für die Astorstädter wieder

zahlreiche Titel und Bestplatzierungen gegeben.

62 Kreismeistertiteln zu Beginn der Sportsaison folgten bei den nachfolgenden Landesmeisterschaften

51 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Und bei den höchsten nationalen Titelwettkämpfen, den Deutschen Meisterschaften, erzielten Aktive des SV Walldorf ebenfalls Edelmetall.

Karina Schneider sicherte sich in der Disziplin Kleinkaliber-Sportgewehr Zielfernrohr der offenen Klasse

den Deutsche Meistertitel und wurde außerdem in der Zimmerstutzen-Damenklasse Deutsche Vizemeisterin.

Der Schüler Nils Strubel wurde Deutscher Vizemeister der Disziplin Luftpistole. Und die Luftpistolen-

Schülermannschaft aus Walldorf (Pia Stamm, Nils Strubel und Kai Werschbizki) errang eine Bronzemedaille.

Der Oberschützenmeister zeigte sich, dank einer hervorragenden Jugendarbeit, zuversichtlich, was das

kommende Sportjahr 2016 angeht.

Mit der Ehrung langjähriger sowie verdienstvoller Vereinsmitglieder war ein erster Höhepunkt an diesem

festlichen Abend erreicht.

Für 40 jährige Mitgliedschaft durften Willi Wagner und Erhard Wernisch die goldenen Ehrennadeln des

Deutschen Schützenbundes und des Badischen Sportschützenverbandes entgegen nehmen.

Die silberne Ehrennadeln dieser beiden Verbände wurde für 25-jährige Vereinszugehörigkeit an Dieter Hucke,

Dr. Bernward Major sowie an Mathias und Werner Schleich verliehen.

Der Ehrenwappen in Silber des Sportschützenkreises Wiesloch wurde Swen Koppert und Horst Lungwitz

zugesprochen, während Jürgen Völker mit der Vereins-Ehrennadel in Silber und Michael L. Vogel mit der

Vereins-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurden.

Als neue Ehrenmitglieder des SV Walldorf  begrüßten die Anwesenden, unter anhaltendem Applaus,

Manfred Helm und Walter Kempf. Danach hatte freilich „DJ Dopsi“, alias Klaus-Peter das Sagen, der mit

seiner Musik diese Königsfeier umrahmte.

Wanderpokale und Standfiguren errangen bei dem vorangegangenen „Königsschießen“ Paul Anttoni,

Stefanie Friedrich, Klaus-Peter Ganz, Jürgen Kamm, Saskia Quintel, Helmut Schneider und Pia Stamm,

während der Ehrenamtspokal durch Losentscheid an Stefanie Friedrich ging. Nun war freilich der

stellvertretende Bürgermeister Klaus Winnes am Zuge, der die Grüße von Bürgermeisterin Christiane Staab

übermittelte und die Sportschützen zu ihren erzielten Erfolgen beglückwünschte.

Wiederum war eine musikalische Pause angesagt,. bevor die Sportschützen aus Walldorf zur Bekanntgabe

und Proklamation ihrer neuen Hoheiten schritten. Jagdhornsignale leiteten alsdann diesen Höhepunkt der

Königsfeier 2015 ein, und dazu ergriff Kreisschützenmeister Gerhard Hofmann das Wort, um die neuen

Majestäten bekanntzugeben.

 

Jungschützenkönig - diesmal eine Jungschützenkönigin - wurde Ronja Marx, begleitet von den beiden

Jungrittern Phil Wipfler und Philipp Schneider. Die neue Schützenkönigin heißt Christine Baust. Sie wird von

Corinna Stricker als 1. und Barbara Wilbert als 2. Dame durch ihre Regentschaftszeit begleitet. Schützenkönig

2015 wurde Günther Hofmann. Ihm assistieren Tobias Baust als 1. und Hans-Dieter Janzen als 2. Ritter.

 

Mit dem Gelöbnis der  neuen Würdenträger und dem sich anschließenden „Badner-Lied“ endete der offizielle

Teil dieser Königsfeier im Walldorfer Schießsportzentrum. Bleibt nachzutragen, dass bei der nachfolgenden bunt gemischten Tombola Andreas Münnich den Hauptpreis gewann.