Bronze bei den Deutschen Meisterschaften für die LP Schülermannschaft

Die Luftpistolen Schülermannschaft des SV Walldorf holte sich mit Nils Strubel, Pia Stamm und Kai Werschbizki mit 522 Ringen Platz 3. Der Schützenverein Walldorf gratuliert ganz recht herzlich!


Nils Strubel gewinnt Deutschen Vize-Meistertitel

Mit der Luftpistole erkämpfte sich Nils Stubel vom SV Walldorf mit 185 Ringen die Silbermedaille in der Schülerklasse. Der Schützenverein Walldorf gratuliert Nils ganz recht herzlich!


Walldorfer Schüler führten Landesverband Baden zum Shooty-Cup Sieg

Es war der erste von Baden gewonnene RWS Shooty-Cup. Angetreten sind als Landesmannschaft die Schüler LP (Nils Strubel und Pia Stamm) vom SV Walldorf und LG (Lana Wurster und Larissa Weindorf) vom SV Kronau. Die Schüler haben sich in Vorkämpfen als Vertreter für Baden qualifiziert. Nils Strubel hat in der Einzelwertung mit 183 Ringen den ersten Platz belegt. Der Schützenverein Walldorf gratuliert recht herzlich!


Rückblick: Deutsche Meisterschaften 2015

Auf Grund der guten Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften erkämpften sich 21 Schützinnen und Schützen insgesamt 29 Startberechtigungen bei den Deutschen Meisterschaften 2015 in München. Das bedeutet für den SV Walldorf: Rekordteilnehmerzahl! Doch bei diesem Rekord sollte es in diesem Jahr nicht bleiben.

Die Deutschen Meisterschaften werden jedes Jahr auf der Olympia-Schließanlage von 1972 in München-Hochbrück durchgeführt. 10 Tage lang treten mehr als 4.000 Schützen in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen im Wettkampf um den Meistertitel an.

Die ersten Wettkämpfe finden in den olympischen Disziplinen statt, wie Luftpistole und Luftgewehr. Unter Hunderten von Sportlern, wie zum Beispiel auch Spitzenschützen der deutschen Nationalmannschaft, starteten unsere Schützen in zwölf verschiedenen Disziplinen. Allen voran zeigte Karina Schneider dabei ihr Können mit dem KK 50m Zielfernrohr. Sie ließ Ihre Konkurrenz hinter sich und wurde Deutsche Meisterin.

Die Schüler- und Jugendwettkämpfe (Sportlerinnen und Sportler bis einschließlich Jahrgang 1999) finden erst in der zweiten Hälfte der Schießsportveranstaltung statt. Dazu reisten unsere jüngsten Schützen mittwochs nach München an. Das erste große Highlight sollte der legendäre RWS Shooty-Cup sein. Hier starten alljährlich die erfolgreichsten Luftpistolen- und Luftgewehr-Schüler-Mannschaften aller Landesverbände des DSB. Nach einem Vorkampf über 20 Schuss werden den besten acht Landesverbänden zwei Spitzenschützen, beider Disziplinen, aus dem Nationalkader zugelost. Diese ergänzen den Wettkampf mit einem spannenden Finale.

Das Badener Shooty-Cup Team setzte sich dieses Jahr zusammen aus den Pistolenschützen Pia Stamm und Nils Strubel (beide SV Walldorf) und den Gewehrschützinnen Larissa Weindorf und Lana Wurster (beide SV Kronau). Mit lautstarker Unterstützung durch die mitgereisten Fans reichte es dieses Jahr für einen hervorragenden zweiten Platz nach dem Vorkampf. Im Anschluss bekamen die vier Nachwuchsschützen die Pistolenschützin Sandra Hornung und den Gewehrschützen Andreas Geuther zugelost. In einem engen Finale setzten sich die beiden Nationalmannschaftsschützen gegen die Teams aus Hessen und Bayern durch und beendeten den Wettkampf für das Badener Team auf dem ersten Platz. Nils Strubel bekam als Tagesbester mit der Luftpistole noch einen Extra-Preis.

Motiviert starteten unsere Schülerin und unsere Schüler am nächsten Tag mit der Luftpistole im Einzel- und Mannschaftswettbewerb der Deutschen Meisterschaft. Mit einer Leistungssteigerung erkämpfte sich Nils Strubel Ringgleich mit dem erstplatzierten die Silbermedaille. Beim Mannschaftswettbewerb belegte unsere Schülermannschaft mit Nils Strubel, Pia Stamm und Kai Werschbitzki einen tollen dritten Platz.

 

Damit waren die diesjährigen Deutschen Meisterschaften die erfolgreichsten für den SV Walldorf.

Folgende Schützinnen und Schützen starteten dabei für den SV Walldorf:

10m Luftpistole: Paul Antoni, Ronja Marx, Pia Stamm, Nils Strubel, Kai Werschbitzki

10m Mehrschüssige Luftpistole: Pia Stamm, Nils Strubel, Kai Werschbitzki

25m Schnellfeuerpistole: Frank Reimer

Luftgewehr: Peter Scherz, Karina Schneider, Ursula Tillner, Michael Vogel

KK Sportgewehr (3x20): Alexander Becker, Robin Fäßler, Tim Steinbächer

KK 50 m Zielfernrohr: Peter Gehrlein, Karina Schneider

KK 100 m: Thomas Heuschober, Sören Troffer, Tobias Wallitzer

Laufende Scheibe 50 m: Tobias Baust, Patrick Schell, Peter Walter

Laufende Scheibe 10 m: Tobias Baust

Zimmerstutzen: Franz Berlinghof

 

Des Weiteren starteten folgende Sportler des SV Walldorf für andere Vereine bei den Deutschen Meisterschaften:

10m Luftpistole: Pascal Gruber (SV Rheinau), Stefanie Friedrich (SKam Aalen-Neßlau)

50m Pistole: Pascal Gruber (KKS Stein a.K.)

Luftgewehr: Cora-Heidi Vonthron (SSV St. Ilgen), Nico Wachter (KKS Hambrücken)

KK Sportgewehr (3x20): Karina Schneider (KKS Königsbach)

KK 100 m: Karina Schneider (KKS Hambrücken)

Zimmerstutzen: Karina Schneider (SSV Eberbach)

 

Wir freuen uns über die tollen Platzierungen unserer Schützinnen und Schützen und wünschen Ihnen für die neue Saison „Gut Schuss“!


Ferienspaß im Schützenverein

Im Rahmen der Ferienspaßaktion 2015 begrüßte die Jugend des Schützenvereins im August zwölf interessierte Schülerinnen und Schüler, welche den Schießsport einmal aus der Nähe kennen lernen wollten.

 

Zuerst wurden die vielfältigen Disziplinen, die auf der Schießanlage in Walldorf ausgeübt werden können, sowohl theoretisch als auch praktisch vorgestellt. Anschließend ging es zur Luftdruckhalle. Unter Anleitung von unseren sachkundigen Jugendleitern und Trainern gab es eine Einweisung in die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole. Zum Umgang mit den Sportgeräten konnten auch die Jugendlichen aus unserem Verein bei Fragen ihr Wissen zu unserem Sport weitergeben.

 

Nachdem sich zur Mittagszeit alle am Hamburger-Buffet gestärkt hatten, wurde ein Wettkampf in den Luftdruckdisziplinen durchgeführt. Die Pokale wurden den Gewinnern bei einer kleinen Siegerehrung überreicht. Eine Erinnerungsmedaille an diesen Tag im Schützenverein Walldorf bekamen alle Teilnehmenden überreicht.

 

Die Jugendleitung bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, welche die Veranstaltung rund um das Ferienspaßprogramm tatkräftig unterstützt haben!

Du hast auch Interesse am Schießsport? Wir laden dich zu einem Probetraining während unseres Jugendtrainings ein. Die Trainingszeiten für Jugendliche findest du hier. Interessierten Eltern geben wir ebenso gerne Informationen über die Jugendarbeit in einem Schützenverein und einen Einblick in die sportlichen Aktivitäten. Kommen Sie einfach mit!


Internationales Jugendturnier in Karlsdorf

Der alljährige Höhepunkt vor den Deutschen Meisterschaften in München war auch dieses Jahr der Ausflug zum internationalen Jugendturnier nach Karlsdorf. Bei diesem Jugendturnier trafen sich über 170 Starter um sich in den Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr zu messen. Zum Start schossen die Teilnehmer des SV Walldorf am Freitagabend zwei Vorkämpfe. Schon hier zeichnete sich ab, dass vielen aufgrund guter Ergebnisse eine Teilnahme am Finale sicher war.

 

Im Anschluss ging es zurück in den Schützenverein Walldorf, wo an diesem Wochenende abends gegrillt und übernachtet wurde. Am Samstag überraschte die Jugendleiterin Birgit Stricker die Teilnehmer mit einem Ausflug zum Waldkletterpark nach Waldmichelbach. Der Kletterpark machte allen viel Spaß und stellte so manchen vor Herausforderungen, die jedoch alle und von jedem gemeistert wurden. Nachdem alle wieder von den Baumgipfeln auf festem Boden gelandet waren, durfte man sich mit weniger Aufwand noch auf der Sommerrodelbahn vergnügen.

 

Am Sontag ging es wieder zum Wettkampf nach Karlsdorf. Nach dem dritten Vorkampf hatten sich drei von acht Walldorfer Startern einen Platz in den Finaldurchgängen und einen Platz auf dem Treppchen sichern können:

1. Platz Luftpistole Schüler     Nils Strubel

3. Platz Luftpistole Jugend     Pascal Gruber

1. Platz Luftgewehr Revival    Karina Schneider

 

Alle Teilnehmer freuen sich schon heute auf die Teilnahme im kommenden Jahr.


Schüler vom SV Walldorf auf Erfolgskurs

Am 25. Juli fand auf der Schießsportanlage der SGi Östringen der Endkampf des Badischen Schülercup statt. Zu diesem Wettkampf haben sich Schüler aus den badischen Schützenvereinen in einem Vorkampf über 4 Wettkämpfe mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr qualifizieren können.

Das Schülerteam Luftpistole vom SV Walldorf, Nils Strubel und Pia Stamm, schoss in Östringen zwei Durchgänge und zeigte große Klasse. Mit sehr guten Ergebnissen konnten die beiden vor den Schützen vom SV Karlsdorf und dem SV Tairnbach den ersten Platz erringen.

Dieser Titel ist mit der Qualifikation verbunden, den Badischen Sportschützenverband Anfang September beim deutschlandweiten Shooty-Cup in München zu vertreten. Gemeinsam mit den beiden Luftgewehr-Schützinnen des SSV Kronau bilden unsere Jungschützen das badische Jugendteam, das gegen 19 weitere Landesverbandsmannschaften antritt. Wir wünschen unseren Schützen schon heute viel Erfolg.


Bildnachlese Landesmeisterschaften 2015